Avene Selbstbräuner Test

Mit dem Sommer taucht selbstverständlich auch immer das Verlangen nach goldig zarter Bräune auf. Ausgiebige Sonnenbäder oder Solarien können die Haut jedoch aufgrund der UV-A und UV-B Strahlung schädigen. Ein Selbstbräuner ist daher die optimale Art, um gesund braun zu werden. Ob der Avene Selbstbräuner für die ideale Fake-Bräune tatsächlich sorgen kann und gut ist, können Sie anhand verschiedener Tests und Vergleiche ausfindig machen.

Die besten Selbstbräuner bieten nicht nur eine schöne Farbe auf Gesicht und Körper, auch die Inhaltsstoffe versorgen unsere Haut mit wichtigen Mineralstoffen und Feuchtigkeit.

Avene Selbstbräuner im Praxistest bei den Kunden

Die Bewertungen der Kunden vor dem Kauf eines jeden Produktes spielen bei zahlreichen Kunden eine sehr wichtige Rolle. Der Avene Selbstbräuner hat laut den Bewertungen der Kunden von Amazon 2,8 von insgesamt 5 Sternen ergattert. 40 % der Kunden bewerten den Selbstbräuner mit der vollen Punktzahl.

Zu den Amazon Topsellern >

Öko-Test prüft 19 Selbstbräuner (6, 2016)

Das Team des Verbrauchermagazins Öko-Test hat 19 Selbstbräuner unter die Lupe genommen. Dabei wurde nicht die Wirkung der Selbstbräuner, sondern die Inhaltsstoffe geprüft. Das Ergebnis dieses Tests macht allerdings deutlich, dass viele der getesteten Selbstbräuner Formaldehyd freisetzen. Auch im feuchtigkeitsspendenden Selbstbräuner von Avene wurde Formaldehyd aber auch PEG/PEG-Derivate sowie Paraffinverbindungen nachgewiesen, sodass er mit der Note „ungenügend“ bewertet wurde.

Wie die Entstehung von Formaldehyd zu verhindern ist laut Stern.de (6, 2016)

Laut Stern.de haben die heutigen Selbstbräuner kaum Risiken. Der potenziell kritische Inhaltsstoff Dihydroxyaceton zerfällt bei starker Wärme, sodass sich Formaldehyd bildet. Allerdings kann die Art der Lagerung der Cremes die Bildung von Formaldehyd beeinflussen. Daher sollten Selbstbräuner in kühlen und dunklen Schränken oder sogar im Kühlschrank gelagert werden so die Experten bei Stern.de. Außerdem sollten geöffnete Selbstbräuner nach 3 Monaten nicht mehr verwendet werden, da ein langes Lagern Formaldehyd begünstigt.

Avene mit „befriedigend“ bewertet im ETM-Testmagazin (5, 2008)

Von acht getesteten Selbstbräuner erhalten gleich fünf Produkte die Note „befriedigend“. Laut dem Expertenteam vom ETM-Testmagazin hinterlässt der Avene Selbstbräuner einen Fettfilm und ist nicht für eine intensive Bräunung geeignet. Dafür eignet er sich optimal für helle Hauttypen.

Stiftung Warentest: Bei Selbstbräunern kein Sonnenschutz (3, 2006)

Laut Stiftung Warentest kann es trotz Selbstbräuner zum heftigen Sonnenbrand kommen. Daher sollte beim Sonnenbaden ein Lichtschutzmittel oder Selbstbräuner mit LSF verwendet werden.

  • Avene Selbstbräuner Feuchtigkeitsspendend 2010 100 ml Gel Art Nr.: 2339828
    Avene Feuchtigkeitsspendender Selbstbräuner 100 ml
    Avene Feuchtigkeitsspendender Selbstbräuner 100 ml Milch
    Selbstbräuner Feuchtigkeitsspendende, 100 Ml Avene
    Lavera Selbstbräunungslotion Körper 150 ml
    Avène Feuchtigkeitsspendender Selbstbräuner Lotion, 100 Ml
    Selbstbräunungs Emulsion
    Avene Selbstbräuner Feuchtigkeitsspendend 2010 100 Ml
    Avène Feuchtigkeitsspendender Selbstbräuner 100 Ml Gel Creme
    Lavera Selbstbräunungslotion 150 ml Lotion
    lavera Selbstbräunungscreme Gesicht (50 ml) – Creme – LAVERANA GMBH & Co. KG

Avene Selbstbräuner unter den Top 10 bei Femelle.ch

Laut dem Onlinemagazin für Frauen Femelle.ch ist die Avene Selbstbräunungs-Creme sehr leicht aufzutragen, bestens für empfindliche Haut geeignet und erledigt ihren Job tadellos. Die Creme ist frei von Parabenen und Silikonen und besteht zu 60 % aus Thermalwasser. Darüber hinaus kann dieser Selbstbräuner auch bei Pigmentflecken verwendet werden. Aus diesem Grund zählt Avene zu den besten Selbstbräunern laut Femelle.ch. Welche Lösungen Douglas zu bieten hat. 

Gesamturteil Kundenzufriedenheit Kundenbefragung Antifalten-Creme 

UnternehmenPunkteRangQualitätsurteil
Sebamed83.31sehr gut
Garnier80.32
Olaz78.53gut
Weleda77.74
Balea77.55
Nivea77.46
Dr. Hauschka77.37
Biotherm75.48
Helena Rubinstein75.19
Florena74.510
L'Oréal74.311
Estée Lauder74.212
Chanel73.813
Christian Dior73.514
Diadermine73.515
Vichy73.516
Aok73.117
Lancôme72.718
Lancaster72.719
Shiseido7220
Avène71.221
Eucerin71.122
Louis Widmer69.423befriedigend
Alterra67.824
Rival de Loop67.425
Clinique66.926
Sonstige72.1

Hier geht es zu den besten Selbstbräunern.

Zu den Amazon Topsellern >